MDR berichtet über unser Ausbildungskonzept

Für unsere beiden neuen Azubis in Plauen ging es gleich am zweiten Arbeitstag richtig rund. Ein Radio- und Fernsehteam des MDR war bei uns zu Gast um über die Ausbildung bei Köstner und unser Konzept der „Power-Azubi-Schmiede“ zu berichten. Interviewt wurden zudem ein ehemaliger Azubi und natürlich unser geschäftsführender Gesellschafter, Dr. Norbert Teltschik. Dies war für die Azubis ein aufregender Start ins Berufsleben und gleich ein ganz besonderer Arbeitstag.

Quelle: MDR Sachsen

Das Konzept der Power-Azubi-Schmiede umfasst eine intensive Förderung der Soft Skills der Nachwuchskräfte. In mehreren Modulen werden Eigenschaften wie z. B. Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit geschult. Denn diese Fähigkeiten sind im Berufsleben sehr wichtig, stehen aber nicht im Lehrplan der Berufsschule. Mit dem firmeninternen Trainingsprogramm „Power-Azubi-Schmiede“ wird diese Lücke gefüllt um die Azubis bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten.