Köstner Gruppe unterstützt ehrenamtliches Engagement

Dr. Norbert Teltschik, geschäftsführender Gesellschafter des Fachgroßhandelsunternehmens mit Hauptsitz in Neustadt/Aisch, bekleidet selbst mehrere Ehrenämter und fördert neuerdings die neue FLZ-Initiative "Mein Ehrenamt".

v.l.: Dr Norbert Teltschik, Lilo Sauer (Gewinnerin), Jennifer Helmer (Stellvertreterin von Frau Sauer) und Gudrun Bayer (Chefredakteurin FLZ); Foto: Andrea Walke (FLZ)


Mit Fug und Recht darf man behaupten, dass das Ehrenamt der Kitt ist, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Annähernd 30 Mio. Menschen engagieren sich in Deutschland unentgeltlich für die Gemeinschaft. Dr. Norbert Teltschik ist einer von ihnen.

"Ohne ehrenamtliches Engagement wären wir ärmer", sagt der Vorstand der Köstner Gruppe. Seit vielen Jahren ist er Vorsitzender des IHK-Gremiums Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, dazu seit 2020 Vizepräsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Seiner Heimatstadt Neustadt/Aisch diente er eine Wahlperiode lang als Stadtrat. Im dortigen Lions Club ist er ebenfalls Mitglied und wird in diesem Jahr zum zweiten Mal das Amt des Präsidenten übernehmen. Seit mittlerweile ca. 30 Jahren ist er zudem stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Berufsschule im Landkreis.

Mit dieser Liste an gemeinnützigen Ämtern war es Ehrensache für Dr. Teltschik, die neue Initiative "Mein Ehrenamt" der Fränkischen Landeszeitung (FLZ) in Ansbach zu unterstützen. Zur Würdigung und Unterstützung ehrenamtlicher Tätigkeit in Westmittelfranken kürt die FLZ seit August 2023 die Ehrenamtlichen des Monats samt ausführlichem Porträt in der Zeitung und online. Aus dieser Gruppe wird wiederum der oder die Ehrenamtliche des Jahres gewählt.

Diese(r) erhält für ihren/seinen guten Zweck ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro, gesponsert von der Richard Köstner AG. In der Jury sitzen neben Dr. Teltschik mit Andrea Walke und Manfred Blendinger zwei Redakteure der FLZ.

Zur ersten Preisträgerin, der Ehrenamtlichen des Jahres 2023, wurde Lilo Sauer gekürt. Die Feuchtwangenerin leitet seit 22 Jahren den Kreisverband Ansbach im Deutschen Kinderschutzbund und engagiert sich darüber hinaus für Geflüchtete. Von dem Preisgeld sollen ehrenamtliche Mitarbeiter dafür qualifiziert werden, Kindern psychisch kranker Eltern als verlässliche Bezugspersonen außerhalb der Familie zur Seite zu stehen.

Selbstredend unterstützt Dr. Teltschik auch ehrenamtliches Engagement seiner Belegschaft. So werden zum Beispiel Mitarbeiter für Einsätze der Feuerwehr oder als Prüfer bei der IHK freigestellt.