„Es geht nur gemeinsam“ – Ehrung für langjährige Mitarbeiter der Richard Köstner AG

Die Richard Köstner Gruppe bedankt sich in diesem Jahr bei ihren Jubilaren für mehr als 900 Jahre Betriebszugehörigkeit. Mit einem Festakt im Neustädter Lokal Anders wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefeiert sowie ihre Leistungen gewürdigt.


Wertschätzung ist eine der wichtigsten Rahmenbedingungen, die zu einem zufriedenen und erfüllten Arbeitsleben beitragen. In den Leitsätzen des Neustädter Traditionsunternehmens ist dieser Wert fest verankert. Der jährliche Jubilarabend ist eine der Gelegenheiten, wo dieser Wert spürbar gelebt wird. Für den geschäftsführenden Gesellschafter des Familienunternehmens, Dr. Norbert Teltschik, ist die jährliche Jubilarehrung deshalb ein besonderer Termin. „An diesem Abend bleiben Stress und Hektik außen vor. Wir kommen in gemütlicher Runde zusammen, über jeden Jubilar werden sein Werdegang und kleine Anekdoten erzählt, und man hat abseits des Alltagstrubels einmal Zeit, sich mit vielen auszutauschen, mit denen man sonst nicht täglich zu tun hat.“

Krankheitsbedingt konnte der Firmenchef dieses Jahr jedoch erstmals nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen. Stellvertretend übernahm Geschäftsbereichsleiter Karl Vogel die Laudationen sowie die Begrüßungsrede. „Gemeinsam“, sei für ihn das Zauberwort, hob er in seiner Rede hervor. „Gemeinsam wurde in der Vergangenheit viel geschafft und vor allem in den aktuellen, turbulenten Zeiten sei der Zusammenhalt innerhalb der Firma wichtiger denn je.“

Dies haben auch die Jubilare in ihren langen Jahren der Betriebszugehörigkeit immer wieder bewiesen. Geehrt wurden in diesem Jahr je zwei Mitarbeiter für 40 Jahre und 35 Jahre Firmentreue. Sechs Mitarbeiter sind seit 30 Jahren im Unternehmen tätig. Elf Mitarbeiter wurden für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt, sieben für 20 Jahre. Sechs Mitarbeiter feiern 15-jähriges Firmenjubiläum, und neun Kolleginnen und Kollegen waren mit 10-jähriger Firmenzugehörigkeit das erste Mal beim Jubilarabend dabei.

Mit Auszeichnungen und Geschenken bedacht wurden auch die Kollegen, die während des Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurden. Hier wurden nochmals vier Mitarbeiter mit insgesamt mehr als 90 Köstner-Jahren geehrt.