Unternehmensleitsätze

1. Sinn und Zweck unserer Arbeit

Durch Spitzenleistungen für unsere Kunden werden wir in unseren Geschäftsfeldern zu Marktführern. Dadurch erwirtschaften wir einen überdurchschnittlichen Gewinn, der eine gesunde Weiterentwicklung der Firma Richard Köstner und sichere Arbeitsplätze mit attraktiver und leistungsgerechter Vergütung ermöglicht.

 

2. Bedeutung unserer Kunden

Die Kunden sind unsere eigentlichen Arbeitgeber, die uns bezahlen. Sie sind die wichtigsten Personen bei Richard Köstner. Für die Wünsche unserer Kunden haben wir immer ein offenes Ohr. Jeder Angehörige der Firma Köstner versteht sich als Vertreter der Firma und als Verkäufer.

 

3. Umgang miteinander (Führungsleitsätze)

  • Wir wissen, dass wir nur gemeinsam erfolgreich sein können und dass es auf jeden einzelnen ankommt. Deshalb unterstützen wir uns gegenseitig so gut wir können, auch über Abteilungsgrenzen hinweg.
  • Gegenseitige Wertschätzung ist freundlich und kollegial. Es herrscht ein Betriebsklima, bei dem die Arbeit Spaß macht und Erfolge gedeihen.
  • Durch regelmäßige gute Gespräche erhalten wir alle Informationen die wir brauchen und lösen Konflikte.
  • Jeder von uns kennt die wesentlichen Unternehmensziele und seine eigenen Aufgaben und Ziele, für die er sich als Mitunternehmer eigenverantwortlich einsetzt.
  • Unserer Führungskräfte sind für Ihre Mitarbeiter und Kollegen kurzzeitig ansprechbar. Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind erwünscht. Eine schnelle Prüfung und ggf. Umsetzung der Ideen ist zu gewährleisten.
  • Geschäftsleitung und Führungskräfte sind für ihre Mitarbeiter und Kollegen kurzfristig ansprechbar. Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind erwünscht. Eine schnelle Prüfung und ggf. Umsetzung der Ideen ist zu gewährleisten.
  • Wir suchen Chancen und Problemlösungen, nicht Probleme und Schuldige.
  • Unser Erscheinungsbild und unser Auftreten entspricht unseren anspruchsvollen Zielen.
  • Unsere Führungskräfte sind sich ihrer besonderen Verantwortung für den Erfolg der Firma Köstner und für das Wohl ihrer Kollegen bewusst. Sie fördern und fordern jeden Mitarbeiter gemäß seinen Fähigkeiten.

 

4. Weiterbildung als Daueraufgabe

Es macht uns Freude, unsere Fähigkeiten und Kenntnisse ständig zu erweitern. Neue Aufgaben und anspruchsvolle Ziele betrachten wir als Herausforderung und Chance, uns persönlich zu entfalten.

 

5. Kontinuierliche Verbesserung

Wir versuchen unsere Aufgaben immer besser und wirtschaftlicher zu erfüllen. Jede Einsparung, die nicht zu Lasten der Kundenorientierung geht, sichert unsere Zukunft. Jeder ist aufgefordert, seine Kreativität und seine Fähigkeiten für die Weiterentwicklung der Firma einzubringen.