Unternehmensleitsätze


1. Sinn und Zweck unserer Arbeit

Durch zuverlässige und außergewöhnliche Leistungen sind wir für unsere Kunden ein wertvoller Partner und tragen nachhaltig zur positiven Entwicklung unserer Heimatregionen bei. Der dadurch erwirtschaftete Gewinn ermöglicht ein gesundes Wachstum unserer Firmengruppe.
Das ist die Grundlage für sichere und attraktive Arbeitsplätze mit leistungsgerechter Vergütung.
 

2. Kundenorientierung

Unsere Kunden sind unsere eigentlichen Arbeitgeber. Deshalb haben wir für ihre Wünsche immer ein offenes Ohr. Jeder Mitarbeiter der Richard Köstner Gruppe setzt sich täglich dafür ein, bestehende Kunden zu begeistern und neue zu gewinnen.

 

3. Gegenseitige Wertschätzung als Grundlage unserer Zusammenarbeit

Wir wissen, dass wir nur gemeinsam erfolgreich sein können und dass es auf jeden Einzelnen ankommt. Deshalb unterstützen wir uns gegenseitig bestmöglich, auch über Standort- und Abteilungsgrenzen hinweg. Unser Umgangston ist freundlich und kollegial. Es herrscht ein Betriebsklima, in dem die Arbeit Spaß macht und Erfolge gedeihen. Durch regelmäßige, konstruktive Gespräche erhalten wir die Informationen, die wir für die tägliche Arbeit brauchen und lösen Konflikte. Unsere Führungskräfte sind sich ihrer besonderen Verantwortung für den Erfolg des Unternehmens und für das Wohl ihrer Mitarbeiter bewusst. Sie fördern und fordern jeden Mitarbeiter gemäß seinen Fähigkeiten.

 

4. Gesundheit und Nachhaltigkeit

Die Richard Köstner Gruppe legt Wert auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und fördert diese im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Unsere Mitarbeiter wissen, dass sie vor allem auch selbst für ihre Gesundheit verantwortlich sind. Durch einen wirtschaftlichen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Energie tragen wir zur Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bei.

5. Kontinuierliche Weiterentwicklung

Weil sich unser Arbeitsumfeld permanent verändert müssen auch wir uns stetig weiterentwickeln. Diese Veränderungen ermöglichen es uns, neue Märkte zu erschließen. Durch kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeitsabläufe werden wir dabei immer produktiver. Für unsere Mitarbeiter ergibt sich daraus die Chance, sich selbst entsprechend ihrer jeweiligen Fähigkeiten und Möglichkeiten weiterzuentwickeln.

 

6. Erscheinungsbild und Auftreten

Unser Erscheinungsbild und unser Auftreten entsprechen unseren anspruchsvollen Zielen.