Hochwertige Markenware und kurze Lieferzeiten: das Erfolgsmodell Köstner-Shop

Große Zufriedenheit herrscht bei der Geschäftsleitung der Köstner-Gruppe mit Hauptsitz in Neustadt/Aisch über die kleine, aber feine E-Commerce-Abteilung.

Das Team des Köstner-Shops


Bequemes Einkaufen im Internet liegt nach wie vor im Trend, doch nicht jeder Webshop wird zwangsläufig zum Erfolgsmodell. Wie in einem stationären Laden kommt es auf die Sortiment- und Kundenpflege an.

Seit 2017 betreibt die Richard Köstner AG in Neustadt/Aisch neben der Haushaltsabteilung einen Onlineshop für Privatkunden. Hierüber bietet der Mehrsparten-Fachhändler hochwertige Markenprodukte in den Kategorien „Kochen, Tafeln & Schenken“ sowie „Werkzeuge & Mehr“ und „Garten & Wasserwelt“. Von Anfang an entwickelte sich die Nachfrage prächtig und so erweitert Köstner das Sortiment stetig.

"Unser Onlineshop bekommt nach und nach einen Premiumcharakter mit hochwertigen Marken und Angeboten und spricht dadurch potente Kunden an", sagt Stefan Stillrich, Projektleiter E-Commerce beim mittelfränkischen Familienunternehmen. Zählte man vor einem Jahr etwa 4.500 Markenprodukte im Shop, sind es aktuell bereits über 7.000 Artikel von mehr als 60 Markenherstellern, aus denen die Kunden wählen können.

Mit der Nachfrage stieg auch der Umsatz. Nach einer Steigerung von gut 40 % gegenüber dem Vorjahr summierte er sich 2022 auf einen guten siebenstelligen Betrag.

Nach fünf Jahren weiß das mittlerweile achtköpfige Team, was die Kunden anspricht. "Mit neu aufgenommenen deutschen Marken wie Rosenthal und Seltmann (Porzellan) oder Peugeot (Salz- und Pfeffermühlen) aus Frankreich versuchen wir, das Sortiment einheimischer zu machen", erzählt Stillrich. Das Augenmerk liegt dabei auf der Qualität, kurzen und verlässlichen Lieferwegen der Produkte sowie der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in das Shop-Angebot bei zielgruppengenauer Bedienung der Nachfrage.

Erweiterung der Kapazitäten in vollem Gang
Mit dem Kauf des ehemaligen REAL-Gebäudes neben dem Köstner-Areal wird derzeit am nächsten Meilenstein gebaut. Durch die bereits begonnene und nach Plan in den kommenden zwei bis drei Jahren abgeschlossene Erweiterung des Standorts dürfte auch das Online-Geschäft einen weiteren Schub erhalten, schätzt der Projektleiter. Neben einem neuen Laden wird auch in die Logistik investiert, sodass auch der Shop "mehr und mehr die Handbremse lösen" können wird, wie Stefan Stillrich es ausdrückt.

Neben Qualität und Kundenbindung wird auch die Nachhaltigkeit bei Köstner großgeschrieben. So gibt der Shop ein "Mehrwert-Versprechen" mit den Schlagworten "Ressourcen schonen und Müll vermeiden". Dazu zählen der Verzicht auf Plastik, die ressourcenschonende Wiederverwendung von Verpackungen und Füllmaterial sowie der klimaneutrale Versand über einen Dienstleister, der die entstehenden CO2-Emissionen durch Investitionen in zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgleicht. Der Umsetzung dieses Versprechens dient auch die Anschaffung einer Schreddermaschine zur Herstellung von Füllmaterial aus alten Kartonagen.

Für das laufende Jahr steht die weitere Digitalisierung der Abläufe weit oben auf der ToDo-Liste. Eine neue Software, die die Aufträge automatisiert dem Versanddienstleister zuführt, sorgt bereits für den Wegfall manueller Tätigkeiten in der Logistik.

Offensichtlich ist der Köstner-Shop ein Erfolgsmodell mit weiterem Wachstumspotenzial und deshalb die Zufriedenheit beim Betreiber sehr groß - und nicht nur dort. Laut der vielen ausgezeichneten Bewertungen (durchschnittlich 4.92 von 5 Sternen aus knapp 3.200 Bewertungen und 99,94% zufriedene Kunden) gilt dies ebenso für die Köstner-Shop-Kunden.