Abschluss mit Auszeichnung

Katharina Hollfelder hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Richard Köstner Gruppe als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Für ihre hervorragenden Leistungen wurde sie von der Regierung von Oberfranken geehrt.

Katharina Hollfelder (Mitte) bei der Ehrung für Ihre besondere Leistung im Rahmen der Abschlussfeier der Berufsschule.
v.l. stellv. Landrat Johannes Maciejonczyk, MdB Andreas Schwarz, Katharina Hollfelder, Schulleiter Pankraz Männlein, StDin Sabine Schneider
Quelle: Staatliche Berufsschule III Bamberg Business School


Ihre Ausbildung im familiengeführten Unternehmen Köstner verlief im wahrsten Sinne des Wortes „ausgezeichnet“.

Mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,2 beendet die 21-jährige ihre Ausbildung und schließt diesen bedeutenden Lebensabschnitt überaus erfolgreich, und zudem noch schneller als üblich, ab. Denn anstatt der üblichen Lehrzeit von drei Jahren hat Katharina ihre Ausbildungsdauer auf zwei Jahre verkürzt. Im ersten Lehrjahr absolvierte sie, wie alle anderen auch, die 10. Klasse der Berufsschule. Im zweiten Lehrjahr besuchte sie an einem der beiden Berufsschultage die 11. Klasse, und am zweiten die 12. Klasse. „Für diese Regelung, auch die 12. Klasse besuchen zu können, war die Zustimmung des Arbeitgebers notwendig. Das war jedoch problemlos möglich. Sonst hätte ich mir den Stoff mit Hilfe der Bücher komplett selbst aneignen müssen“, erzählt Katharina.

Zusätzlich zum Berufsschulunterricht durchlief sie auch die „Power-Azubi-Schmiede“. Dies ist ein internes Schulungsprogramm der Firmengruppe, bei dem primär die sozialen Fähigkeiten der Auszubildenden geschult werden, wie z. B. Team- und Konfliktfähigkeit.

Katharina wird künftig in der Niederlassung Bamberg im Bereich Vertrieb Stahl eingesetzt, wo sie bereits während ihrer Ausbildung tätig war.