In unserer Reihe „Hier bilden wir dich aus“  stellen wir unsere Ausbildungsstandorte näher vor. Kurz und ehrlich: Wer sind wir? Was erwartet dich? Und was erwarten wir von dir?  - Heute: Forchheim.

Im Westen reiht sich im Steigerwald eine Buche an die andere. Im Osten liegt mit der Fränkischen Schweiz ein beliebtes Urlaubsgebiet in Franken. Und direkt vor deiner Nase plätschert der Main-Donau-Kanal beruhigend vor sich hin. Wo du bist? In Forchheim!

Genau dort, im Gewerbegebiet in der Daimlerstraße 12, findet du unsere Niederlassung in Oberfranken: Die Prechtel GmbH. Wir sind ein Handelsunternehmen und Lieferant für Industrie- und Handwerksbetriebe. Es gibt uns bereits seit 1900 und mit den Jahren haben wir ein ziemlich eindrucksvolles Angebot aufbaut. Fast 20.000 Artikel führen wir hier, die du mit deinem  kaufmännischen Geschick an den Mann bringen kannst! Darunter befinden sich unter anderem Elektrowerkzeuge, Sicherheitstechnik und Werkstatteinrichtungen.

Wer bei uns arbeitet, kann sich gleich zu zwei Traditionsunternehmen zugehörig fühlen. Bis 2010 leitete Wolfgang Prechtel den Familienbetrieb in dritter Generation. Dann übernahm die Richard Köstner AG aus Neustadt/Aisch. Der Name Prechtel ist geblieben, aber sozusagen unter neuer Flagge. Das kombinierte Wissen beider Unternehmen wollen wir an unsere Mitarbeiter und Auszubildende weitergeben. In unserem Team befinden sich derzeit 30 Beschäftigte, davon drei Azubis.

Bei Prechtel kannst Du deine Karriere als Einzelhandelskaufmann (m/w/d) starten. Dich erwartet eine solide Ausbildung mit Schulungen und tollen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Du bist Teil eines guten und jungen Teams, kannst aber auch auf die Berufserfahrungen und den Rat langjähriger Mitarbeiter zurückgreifen.

Abgesehen davon glauben wir: In Forchheim lässt es sich sehr gut leben. Eine belebte Innenstadt, die bereits erwähnte günstige Lage und eine gute Infrastruktur machen unter anderem den Reiz der Kreisstadt mit etwa 30.000 Einwohnern aus.

Ehrlichkeit ist nach unserer Philosophie der Grundbaustein für erfolgreiche Beziehungen, ob im Geschäft oder unter Kollegen. Daher sagen wir dir auch offen, was Du als Bewerber mitbringen musst. Selbstverständlich solltest du ein Talent und Leidenschaft für das Verkaufen haben. Neben den fachlichen Qualifikationen ist uns ganz wichtig, dass du stets ein freundliches und respektvolles Auftreten an den Tag legst.

Dafür versprechen wir Dir: Erledigst du tolle Arbeit, werden wir Dich nach der Ausbildung mit großer Wahrscheinlichkeit übernehmen. Seine Zukunft hat man bei uns also selbst in der Hand.